2.759 Tankstellen österreichweit – Große Marken werden weniger

Nur fünf Tankstellen für Wasserstoff

©pexels
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Zum Jahresende 2022 hat es in Österreich 2.759 öffentliche Tankstellen gegeben, ein Jahr zuvor waren es 2.748 gewesen. 1.316 Tankstellen werden von den großen Marken bp, Eni, JET, OMV und Shell betrieben. 1.443 Tankstationen betreiben kleinere Anbieter wie etwa Turmöl, Genol, Avia oder A1. Im Jahresabstand ist die Zahl der großen Marken abermals leicht zurückgegangen, größter Betreiber ist Eni vor Shell. Gestiegen ist die Zahl der Tankstellen, die rund um die Uhr offen haben.

Die Tankstationen mit Strom-Ladefunktion haben sich 2022 von 84 auf 107 vermehrt. Für die Betankung mit Wasserstoff gibt es bundesweit gerade mal fünf Tankstellen.

Die großen Herausforderungen des Vorjahres waren die hohen Energiepreise und die angespannte Liefersituation beim Diesel. Darüber hinaus kam es im Juni zu einem Produktionsausfall in der Raffinerie Schwechat. Erst im Oktober konnte die volle Produktion wieder aufgenommen werden, so Mineralölverbands-Geschäftsführerin Hedwig Doloszeski.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner