Energieagentur IEA: Verkauf von Wärmepumpen auf Rekordniveau

©unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Im Vorjahr wurden in Europa fast 3 Mio. Wärmepumpen verkauft

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) werden immer mehr Wärmepumpen verkauft. Der weltweite Absatz von Wärmepumpen sei im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf ein Rekordniveau gestiegen, teilte die IEA am Montag in Paris mit. In Europa wurden 2022 demnach fast 3 Mio. Wärmepumpen verkauft, was einem Anstieg von knapp 40 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor entspricht.

Verstärkt wurde der Trend zur Wärmepumpe durch den russischen Einmarsch in die Ukraine. Schließlich seien viele Menschen wegen der gestiegenen Energiepreise auf Wärmepumpen umgestiegen.

Weltweit decken Wärmepumpen den Angaben zufolge bisher etwa 10 Prozent des Heizbedarfs in Gebäuden ab, wenn sie als Hauptheizgerät eingesetzt werden. Um alle bestehenden nationalen Energie- und Klimazusagen weltweit zu erfüllen, müssten Wärmepumpen bis 2030 allerdings fast 20 Prozent des globalen Wärmebedarfs in Gebäuden decken, hieß es von Seiten der IEA.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner