RWE wird Alleineigentümer von großer Windpark-Gruppe in Nordsee

©Pixabay
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Versorger übernimmt Anteile an Windpark-Gruppe mit bis zu 1,6 GWh Kapazität

Der deutsche Energiekonzern RWE baut sein Geschäft mit Wind auf See aus und wird alleiniger Eigentümer einer geplanten Windpark-Gruppe in der Nordsee. Für 35 Mio. Euro habe man vom kanadischen Unternehmen Northland Power dessen 49-Prozent-Anteil an dem bisher gemeinsam entwickelten Cluster gekauft, teilte RWE am Donnerstag 25. Mai in Essen mit.

Die Gruppe besteht aus vier Flächen nördlich der Insel Juist. Die vier Windparks mit einer Kapazität von insgesamt 1,6 Gigawatt sollen in zwei Schritten 2027 und 2029 in Betrieb genommen werden. Jährlich sollen sie rund 6 Terawattstunden grünen Strom erzeugen. Diese Strommenge würde rein rechnerisch reichen, 1,5 Mio. Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden mit Strom zu versorgen.

“Damit bauen wir unsere Position als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Offshore-Wind weiter aus”, erklärte der Chef von RWE Offshore Wind, Sven Utermöhlen. Man unterstütze damit insbesondere die Dekarbonisierung der Industrie im Heimatmarkt.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner