Tirol will 2025 rund 50 E-Busse im Öffi-Verkehr einsetzen

Elektro-Gelenksbus absolviert nun Praxistest 

©unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

In Tirol geht es in Sachen Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs voran. Im Jahr 2025 sollen rund 50 emissionsfreie Busse unterwegs sein, bis 2035 soll der Umstieg gänzlich vollzogen sein. Nun absolviert ein 18 Meter langer Elektro-Gelenksbus den Praxistest, teilte Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) am Donnerstag in einer Aussendung mit.

“Der nun laufende Test wird uns wichtige Erkenntnisse für die Elektrifizierung unserer Öffis bringen, die wir dann in die nächsten Planungs- und Umsetzungsschritte miteinfließen lassen können”, sagte Zumtobel. Der auf drei Achsen fahrende E-Bus verkehrt auf der Strecke zwischen Innsbruck und Hall (Linie 504). Nun soll herausgefunden werden, ob sich die Reichweite im Echtbetrieb mit der theoretischen Reichweite und den Herstellerangaben deckt, ob untertags nachgeladen werden muss und ob es demnach zusätzlicher Fahrzeuge bedarf. Zudem wird der technische Wartungsaufwand und der Eindruck bei LenkerInnen und Fahrgästen erhoben.

“Allen voran wollen wir testen, ob ein solcher Bus die bestehende Strecke 1:1 fahren kann oder ob es aufgrund der abweichenden Antriebstechnologie Zusatzbusse braucht”, berichtete der Geschäftsführer des Verkehrsverbund Tirol (VVT), Alexander Jug. “Schließlich ist ein Bus ganztägig im Einsatz, verbraucht im Stadtverkehr durch zahlreiche Halte und viel ‘Stop and Go’-Verkehr entsprechend mehr Energie und kann als Elektrovariante nicht in wenigen Minuten ‘vollgetankt’ werden.”

Zumtobel hielt fest, dass der Verkehr “mit knapp 40 Prozent weiterhin einer der Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen in Tirol” sei und noch größtenteils auf fossilen Antrieben basiere. Die deutliche Reduktion der fossilen Energieträger sei wesentlich, sagte der Landesrat.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner