Wiener Wasserversorgung – Speicherkapazitäten werden vergrößert

©unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Reaktion auf wachsende Bevölkerung, aber auch auf zunehmende Trockenheit

Als Reaktion auf die wachsende Bevölkerung, aber auch die zunehmende Trockenheit durch den Klimawandel, baut Wien die Wasserversorgung aus. Einerseits wird mehr von dem kostbaren Nass in die Stadt geschafft, durch Brunnen auf der Donauinsel eine Art Backup geschaffen, vor allem aber das Speichervolumen vergrößert, hieß es am Dienstag bei einer Pressekonferenz am Wiener Schafberg, wo der Speicher derzeit von 23 auf 60 Millionen Liter ausgebaut wird.

“Wir stehen auf den Schultern unserer Vorgänger, aber wir arbeiten weiter”, so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Aktuell beträgt der Wasserbedarf 400 Millionen. 2050 werden 2,2 Millionen Wiener, laut Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) einen noch um 15 Prozent höheren Verbrauch haben. Entsprechend werden jährlich bis zu 100 Millionen Euro investiert, um u.a. bis 2035/2036 die Kapazität der 31 Speicher in Wien und Niederösterreich von aktuell 1,6 Milliarden auf zwei Milliarden Liter zu erhöhen.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner