Die Atomkraft-Diskussion

Befürworter fordern EU-Finanzierung

© Adobe Stock
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Die Befürworter der Atomkraft in der EU haben einen neuen Vorstoß unternommen, um eine europäische Finanzierung der Technologie durchzusetzen. Atom-Forschung sollte auf jeden Fall aus dem EU-Budget bezahlt werden – “vielleicht auch Atom-Projekte“, sagte der belgische Ministerpräsident Alexander de Croo am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. “Ich denke, das ist etwas, was möglich sein sollte“, fügte er hinzu. Belgien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne. 

Am Vormittag kamen schon vor dem eigentlichen EU-Gipfel in Brüssel Regierungschefs zusammen, deren Länder Atomkraft nutzen oder nutzen wollen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte bei dem Treffen, dass die Atomenergie eine wichtige Rolle beim Umbau zu einer klimafreundlichen Wirtschaft spielen könne. Von der Leyen ist Spitzenkandidatin der konservativen Parteienfamilie EVP bei der Europawahl und tritt damit für eine zweite Amtszeit an. Unter anderem wegen der darin enthaltenen positiven Haltung zur Atomkraft hatte die österreichische Kanzlerpartei ÖVP dem EVP-Wahlprogramm nicht zugestimmt.

Die Energiepolitik ist in der Europäischen Union eine nationale Angelegenheit. Jedes Land bestimmt über seinen eigenen Mix an Energieerzeugungs-Technologien. In der EU schwelt seit Jahren ein Streit über die Finanzierung, auch weil Atomkraft-Projekte sehr teuer sind. Befürworter wie de Croo argumentieren, dass man die Technologie auf jeden Fall brauche, wenn man die Klimaschutzziele der EU erreichen wolle. Die deutsche Ampel-Regierung und einige andere EU-Staaten wie etwa Österreich lehnen die Nutzung der Atomkraft und eine Finanzierung aus dem EU-Etat dagegen ab.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner