E-Control: Ausgangslage bei Gasspeicherständen heuer sehr gut

©pexels
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Füllstände aktuell auf dem Niveau vom vergangenen August – Österreich und Europa müssen heuer weit weniger einspeichern als 2022 – Strom- und Gasverbrauch im Gesamtjahr 2022 gesunken

Die österreichischen Gasspeicher sind aktuell deutlich besser gefüllt als noch vor einem Jahr. Im März 2022 lagerten hierzulande rund 12 Terawattstunden (TWh) Gas, heuer lag der Speicherstand mit rund 64 TWh wesentlich höher. Damit liege Österreich bereits jetzt auf dem Niveau von Ende August/Anfang September 2022. “Die Einspeicherungen vom letzten Jahr zwischen März und August können wir uns heuer quasi sparen”, sagte Johannes Mayer von der E-Control am Mittwoch.

Um wieder auf die 90 TWh Gas zu kommen, die auf dem Höhepunkt im vergangenen November in den österreichischen Speichern lagen, seien heuer nur mehr rund 25 TWh notwendig, “das ging letztes Jahr innerhalb von zwei Monaten”, sagte Mayer, der die Volkswirtschaftliche Abteilung bei der Regulierungsbehörde E-Control leitet. Auch im Rest von Europa sei die Lage eine ähnliche, es müsse heuer weit weniger eingespeichert werden als im Vorjahr. “Das wird sicherlich auch preisliche Auswirkungen haben”, so der Experte.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner