Schwarzeneggers achter „Austrian World Summit“ diesmal mit Expo

Klimakonferenz am 20. Juni in der Wiener Hofburg - Messestände mit Umwelt-Lösungen im Erdgeschoss

© APA/GEORG HOCHMUTH
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Die achte Ausgabe des „Austrian World Summit“ (AWS) geht am 20. Juni in der Wiener Hofburg über die Bühne und wird durch ein neues Element erweitert. Wie Arnold Schwarzeneggers Climate Initiative berichtete, wird diesmal eine „Solutions Expo“ stattfinden. An Messeständen von Unternehmen, NGOs, Start-ups und Organisationen sollen diesmal Umwelt-Lösungen im Erdgeschoss der Hofburg präsentiert werden.

Die Veranstaltung läuft unter dem Motto „Be useful: Tools for a Healthy Planet“ und ist von Schwarzeneggers neuestem Buchtitel inspiriert, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Die „Solutions Expo“ sei für alle Besuchenden kostenlos zugänglich. Das Ziel sei ein breites Publikum für den Klimaschutz zu begeistern und zu zeigen, was schon alles möglich ist.

Neben Gastgeber Arnold Schwarzenegger übernimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen 2024 wieder den Ehrenschutz für die Konferenz. Von Seiten der österreichischen Politik werden Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Bundesministerin Leonore Gewessler (Grüne), Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) und Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) erwartet. Als Repräsentanten der Wirtschaft sind die Leading Partner der Konferenz, Klemens Hallmann von Hallmann Holding und Jan Jenisch von Holcim mit dabei. Als weitere Gäste wurden Andy Schleck, Gewinner der Tour de France 2010 und die nigerianische Geschäftsfrau und Unternehmerin Omoyemi Akerele genannt. Zu Beginn des Nachmittagsprogramms ist ein Auftritt der Band „The BossHoss“ angekündigt.

Inhaltlich wird es in einem Panel unter anderem um grüne Investitionen und um die Überwindung finanzieller Hindernisse für Klimaschutzmaßnahmen gehen. „Ich bin überzeugt, dass wir die erste Generation sind, die es schaffen kann, nachhaltig und gleichzeitig mit hoher Lebensqualität zu leben“, hieß es von Monika Langthaler, Direktorin des AWS und der Schwarzenegger Climate Initiative, anlässlich der achten Ausgabe.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner