Strom- und Gas-Verbrauch gesunken

Österreich hat 2023 5 Prozent weniger Strom und 12,5 Prozent weniger Gas verbraucht – und mehr Strom exportiert als importiert

©unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Im vergangenen Jahr ist der Verbrauch von Strom und Gas gegenüber 2022 stark gesunken. Weiters ist die Gasproduktion 2023 zurückgegangen, während die Stromerzeugung gestiegen ist. Das gab die Regulierungsbehörde E-Control bekannt. Zudem sei nach über 20 Jahren erstmals wieder mehr Strom ins Ausland exportiert als importiert worden.

 Im gesamten Kalenderjahr 2023 wurde mit 60,7 Terawattstunden (TWh) um rund 5 Prozent weniger Strom in Österreich verbraucht als im Jahr davor. Der Gasverbrauch sank um 12,5 Prozent auf 75,6 TWh, geht aus Daten der E-Control hervor. 

Die inländische Stromerzeugung ist im Gesamtjahr 2023 um rund 6 Prozent auf 71,15 TWh gestiegen. Der Anteil der Wasserkraftwerke an der gesamten Stromproduktion lag im 2023 bei rund 57,7 Prozent, jener der Wärmekraftwerke bei 19 Prozent. Die Erzeugung der Windkraftanlagen trug 11,3 Prozent zur Gesamtproduktion bei.

Österreich importierte im vergangenen Jahr 21,55 TWh Strom, ein Viertel weniger als 2022. Demgegenüber wurde mit 21,62 TWh um fast 9 Prozent mehr Strom exportiert als im Jahr davor. 

Bei Gas ist die inländische Jahresproduktion (inkl. Einspeisung biogener Gase) um 10 Prozent auf rund 6,3 TWh gesunken.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner