Pilotversuch

Schnellladestation für E-Autos

Für 300 Kilometer reichen 13 Minuten Ladezeit

An einer neuen Ladestation, die das Technologie- und Beraterunternehmen Gravity Technologies an einem Straßenrand in New York aufgestellt hat, können Elektroautos innerhalb von 13 Minuten so viel Strom tanken, dass sie gut 300 Kilometer weit fahren können. „Das ist weniger Zeit, als man für ein Mittagessen oder ein Geschäftstreffen braucht“, so das Unternehmen. Die Ladeleistung liegt bei 200 Kilowatt, üblich sind weniger als 50 Kilowatt, obwohl auch schon weit höhere Leistungen angeboten werden. Allerdings sind längst nicht alle Elektroautos für solche extrem hohen Ladeströme ausgestattet. Vor allem die Batterien der luxuriösesten und teuersten Fahrzeuge halten diese Geschwindigkeit aus. Möglicherweise leidet darunter allerdings die Lebensdauer. Doch das ist noch nicht bewiesen.

Kaum größer als eine Parkuhr

Der sogenannte Distributed Energy Access Point (DEAP) ist für die Installation an Bordsteinkanten in den verkehrsreichsten Teilen von Städten vorgesehen und wird auf einem eigenen intelligenten Mast oder auf einem städtischen Versorgungsmast montiert. Der DEAP-Kasten ist nicht viel größer als eine Parkuhr. „Ein städtischer Parkplatz ist eine wertvolle Immobilie“, sagt Moshe Cohen, Gründer und CEO von Gravity. „Wertvoll ist auch die Zeit der Menschen. Wenn Städte langsame, veraltete Ladegeräte am Straßenrand installieren, verschwenden sie die Zeit der Menschen und blockieren die Möglichkeit, das latente Potenzial der Elektroauto-Batterien voll auszuschöpfen.“

Es sei leicht, große Ladestationen für Elektroautos in Vororten und entlang von Autobahnen zu installieren, so Cohen. In Stadtzentren sei es viel schwieriger, weil einfach der Platz fehle. DEAP sei hier die Lösung. Zudem hätten Bewohner von Innenstädten selten die Möglichkeit, eigene Ladestationen (Wallbox) einzurichten, an denen sie ihre Fahrzeuge über Nacht gemächlich aufladen könnten. Für diese und für diejenigen, die Innenstädten Kurzbesuche abstatten wollen, sich aber davor fürchten, zu wenig Energie für die Rückfahrt zu haben, seien Schnellladestationen am Straßenrand in Innenstädten ideal.

PTE/Red.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner