Windkraft

Windzonen-Plan NÖ in Begutachtung

Zu den aktuell rund 800 Windrädern können bis 2035 noch 200 dazukommen

In Niederösterreich geht ein neuer Windzonen-Plan in die öffentliche Begutachtung. Unterm Strich wird die Gesamtfläche bei rund 28.000 Hektar bleiben, also bei 1,5 Prozent der Landesfläche. Zu den aktuell rund 800 Windrädern werden so bis 2035 noch 200 dazukommen können, hieß es anlässlich der Präsentation. Bei gleichbleibender Fläche soll nach Angaben des Landes das Potenzial bei Anzahl und Leistung der Anlagen besser ausgeschöpft werden.

„Als Ziel haben wir vorgegeben, dass sich der Ökostrom-Ertrag von 5.000 auf 12.000 Gigawattstunden erhöhen soll“, teilte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) mit. Der zehn Jahre alte Plan mit 68 bestehenden Zonen wurde überarbeitet. Insgesamt wurden 7.000 Hektar gestrichen und ebenso viele Hektar neu ausgewählt, hieß es zur Novelle des Sektoralen Raumordnungsprogramms über die Windkraftnutzung.

Die Zonierung soll nach sechswöchiger Begutachtung von der Landesregierung beschlossen werden. In den Zonen können Gemeinden Flächen für Windräder widmen. Danach benötigen neue Windparks auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

„Für uns ist jedenfalls wichtig, dass die Menschen vor Ort bei der Entscheidung aktiv eingebunden sind“, hielt Naturschutz-Landesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) fest. Es gelte, eine Balance zwischen Naturverträglichkeit und erneuerbarer Energie zu finden. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Landesregierung 37 neue Windräder mit 240 Megawatt Leistung genehmigt, hielt der Landesvize fest. Pernkopf verwies auf „massiv vereinfachte“ Genehmigungsverfahren für Repowering, also die Erneuerung von bestehenden Anlagen. Zudem werde das rote Dauerblinken der Windräder bald der Vergangenheit angehören.

Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes, sieht in der Überarbeitung des Windzonen-Plans einen effizienten Schritt zum Ausbau der Windkraft und somit zur Erreichung der Klimaziele 2030. Er hob in die Bedeutung von Repowering hervor: „Bestehende Windräder aufzurüsten und dadurch die Leistung an bestehenden Standorten zu erhöhen, ist nachhaltig und reduziert den Bodenverbrauch.“

apa

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner