Stromrabatt zu Mittag startet im April

Wer seinen Stromverbrauch in die Mittagsstunden verlegt, kann ab April rund 20 Prozent der Netzkosten sparen.

09.03.2026 10:59
red04
© Adobe Stock
Im Jahr 2025 stieg der Strombedarf um 2,6 Prozent auf 66,75 Terawattstunden.

Ab April können Haushalte in Österreich in den Mittagsstunden einen Teil der Stromnetzkosten sparen. Möglich macht das ein neuer Rabatt auf die Netzgebühr, der zwischen 10 und 16 Uhr gilt. Voraussetzung ist, dass Kundinnen und Kunden im Smartmeter-Portal ihres Netzbetreibers die sogenannten Viertelstundenwerte aktivieren.

Der Rabatt basiert auf einer Verordnung der Energieregulierungsbehörde E-Control. Hintergrund ist, dass im Sommer rund um die Mittagszeit besonders viel Strom aus Photovoltaikanlagen erzeugt wird. Mit dem niedrigeren Netzpreis sollen Verbraucher dazu angeregt werden, ihren Stromverbrauch stärker in diese Zeit zu verlagern.

Besonders geeignet dafür sind Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner, deren Startzeit vorprogrammiert werden kann. Auch Klimaanlagen oder das Laden von Elektroautos können in die Mittagsstunden gelegt werden. Besonders profitieren könnten Haushalte mit Wärmepumpe oder elektrischem Warmwasser.

Der sogenannte Sommer-Nieder-Arbeitspreis gilt bis Ende September und wird automatisch berücksichtigt, sofern die nötigen Verbrauchsdaten vorliegen. In der Praxis bedeutet das, dass die Viertelstundenwerte im Smart-Meter-Portal aktiviert sein müssen.

Während viele Netzbetreiber technisch bereits darauf vorbereitet sind, gibt es regional Unterschiede. So erklärte der oberösterreichische Netzbetreiber Netz OÖ, dass nicht alle Zähler die notwendigen Daten liefern könnten. Betroffene Kunden können den Rabatt jedoch über das Kundenportal beantragen. Andere Netzbetreiber, etwa in Tirol oder Vorarlberg, sehen sich für die Umsetzung bereits gut vorbereitet.

APA/Red.

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen