Deutschland plant neue Gaskraftwerke

Die deutsche Regierung will mit neuen Gaskraftwerken die Stromversorgung absichern und zugleich den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben.

15.05.2026 10:44
red04
© Adobe

Die deutsche Bundesregierung hat den Weg für den Bau neuer Gaskraftwerke freigemacht. Das Kabinett beschloss einen entsprechenden Gesetzentwurf, mit dem die Energieversorgung langfristig abgesichert werden soll. Hintergrund ist der geplante Kohleausstieg bis 2038 sowie der weitere Ausbau erneuerbarer Energien.

Katherina Reiche, deutsche Wirtschaftsministerin, betonte, dass Wind- und Solarenergie zusätzliche Absicherung benötigen würden. Neue Gaskraftwerke sollen künftig vor allem dann einspringen, wenn aufgrund sogenannter „Dunkelflauten“ nur wenig Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird.

Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland auf 80 Prozent steigen. Aktuell liegt dieser Anteil bei etwas mehr als der Hälfte des Stromverbrauchs.

Geplant sind ab Sommer 2026 mehrere Ausschreibungen für neue Kraftwerkskapazitäten. Insgesamt sollen zunächst Anlagen mit einer Leistung von 11 Gigawatt entstehen. Ein Großteil davon soll in der Lage sein, über längere Zeiträume zuverlässig Strom bereitzustellen.

Die Finanzierung der neuen Kraftwerke soll ab 2031 teilweise über eine zusätzliche Umlage erfolgen, die von Stromkunden getragen wird. Damit sollen unter anderem staatliche Förderungen und Vergütungen für Betreiber finanziert werden.

Über staatliche Unterstützung für neue Gaskraftwerke wird in Deutschland bereits seit Jahren diskutiert. Auch frühere Regierungspläne hatten ähnliche Maßnahmen vorgesehen, während viele Energieunternehmen bislang auf klare gesetzliche Rahmenbedingungen gewartet haben.

APA/Red.

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen