3 Mio. Euro für nachhaltige Bodenstromversorgung
Neue Förderung unterstützt österreichische Flughäfen beim Umstieg auf emissionsfreie Energieversorgung am Boden.
Der Klima- und Energiefonds stellt im Rahmen der neuen Ausschreibung „Nachhaltige Bodenstromversorgung an Flughäfen“ bis zu drei Millionen Euro für Investitionen in emissionsfreie Energieversorgungssysteme bereit. Gefördert werden unter anderem stationäre Bodenstromanlagen, elektrische Ground-Power-Units sowie moderne Klimatisierungssysteme für Flugzeuge während ihrer Standzeiten. Ziel ist es, die bislang häufig eingesetzten dieselbetriebenen Aggregate und laufenden Triebwerke durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen und damit Emissionen, Luftschadstoffe und Lärm deutlich zu reduzieren. Die Förderung steht allen österreichischen Verkehrsflughäfen offen und unterstützt zugleich die Umsetzung künftiger EU-Vorgaben, wonach Flugzeuge ab 2030 an entsprechenden Flughäfen ausschließlich mit Strom aus dem Netz oder lokal erzeugter erneuerbarer Energie versorgt werden sollen. Neben dem Klimaschutz sollen die Investitionen auch die Arbeitsbedingungen auf den Vorfeldern verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Flughafenstandorte stärken.
APA/red.
