Deutsche Post: mehr CO2- Transparenz beim Paketversand

© Unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

DHL setzt außerdem auf Elektrotransporter um CO2-Emissionen einzusparen – Hermes stellt CO2-Reporting schon seit längerer Zeit zur Verfügung

Firmenkunden der Deutschen Post DHL bekommen künftig umfassend mitgeteilt, wie viele Treibhausgase beim Versand ihrer Sendungen freigesetzt worden sind. Ab August bekommen alle Geschäftskunden einen Bericht, in dem ihre jeweiligen CO2-Emissionen pro Monat aufgeschlüsselt werden, wie der deutsche Logistikkonzern am Montag 8. Mai in Bonn mitteilte. Es gehe um die ganze Prozesskette von der Abholung bis zur Zustellung der Pakete, Retouren, Warenpost und anderer Dienstleistungen.

Man wolle der Kundschaft helfen, nachhaltiger zu werden, sagte Deutsche-Post-Manager Ole Nordhoff. “Erst wenn ich als Geschäftskunde weiß, wie groß mein individueller CO2-Fußabdruck ist, kann ich entscheiden, wo ich ansetzen muss, um meine Produkte umweltfreundlicher an die Endkunden zu bringen.”

Wegen des boomenden Onlinehandels ist die Paketbranche schon seit langem auf Wachstumskurs. Die vielen Transporter auf den Straßen führen allerdings zu Kritik in Politik und Umweltschutzbewegung, die auf die CO2-Bilanz der Paketflut hinweisen. Um ihr Geschäftsmodell weniger klimaschädlich zu machen, investiert die ganze Paketbranche verstärkt in Elektromobilität. Besonders der Marktführer DHL macht Tempo, auf der letzten Meile bis zur Zustellung hat die Firma in Deutschland bereits rund 23.000 Elektrotransporter im Einsatz.

Mit dem CO2-Bericht für die Firmenkunden will die Deutsche Post DHL ihren Vorsprung vor der Konkurrenz besser zur Geltung kommen lassen. Denn für Firmenkunden – etwa Online-Händler – ist es positiv, einen relativ niedrigen CO2-Ausstoß zu haben. Sollten Firmenkunden den Treibhausgas-Werte der Paketdienstleister leicht vergleichen können, könnte das ein Wettbewerbsvorteil für DHL sein.

Ganz neu ist so ein CO2-Bericht für Firmenkunden allerdings nicht. Der Wettbewerber Hermes teilt mit, dass man den Auftraggebern bereits seit längerer Zeit standardisierte CO2-Reportings zur Verfügung stelle. “Grundsätzlich stellen wir fest, dass das Interesse an CO2-Daten bei unseren Geschäftskunden in den letzten Jahren merklich gestiegen ist”, sagt eine Hermes-Sprecherin.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner