E-Control: Ausbau erneuerbarer Energie
Neues Gesetz soll den Ausbau erneuerbarer Energien in Österreich deutlich beschleunigen.
Die Regulierungsbehörde E-Control begrüßt die Einigung der Regierung auf das Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz (EABG). Gemeinsam mit dem bereits geltenden Elektrizitätswirtschaftsgesetz sieht sie darin einen wichtigen Schritt, um den Ausbau sauberer Energiequellen in Österreich weiter voranzutreiben.
Die Verantwortlichen Alfons Haber und Michael Strebl betonen, dass jede zusätzliche Kilowattstunde aus erneuerbaren Quellen die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert und das Land widerstandsfähiger gegenüber globalen Krisen macht.
Zugleich wächst bei vielen Konsumentinnen und Konsumenten der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit im Energiebereich. Modelle wie Eigenversorgung, Energiegemeinschaften oder direkte Stromlieferungen gewinnen daher zunehmend an Bedeutung und fördern eine dezentrale Nutzung von Energie.
Österreich verfolgt das Ziel, den Stromverbrauch bis 2030 bilanziell vollständig aus erneuerbaren Quellen zu decken. Das neue Gesetz soll dabei helfen, Projekte schneller umzusetzen und bestehende Hürden abzubauen.
Neben dem Ausbau der Energieerzeugung bleibt auch die Infrastruktur entscheidend: Leistungsfähige Stromnetze sind laut E-Control eine zentrale Voraussetzung für eine stabile Versorgung. Daher kommt der Weiterentwicklung der Netzinfrastruktur eine ebenso wichtige Rolle zu wie dem Bau neuer Anlagen.
APA/Red.