Enpal plant Solarmodulproduktion

Deutsches Photovoltaik-Start-up will europaweites Netzwerk mit Herstellerfirmen aufbauen.

© Pexels
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Das deutsche Photovoltaik-Start-up Enpal plant den Einstieg in die Produktion von Solarmodulen mittels den Aufbau eines europaweites Netzwerk mit Herstellern. In den vergangenen zwölf Monaten führte man intensive Gespräche mit führenden Herstellern, die Interesse an einer gemeinsamen Modulherstellung signalisierten. Produktionsstandorte in Deutschland und Europa werden derzeit geprüft.

Die Namen möglicher Partnerfirmen sind noch unbekannt.

Enpal möchte global wettbewerbsfähige Hersteller mit Anbietern und Politik zusammenbringen, um eine starke Solarindustrie in Europa zu etablieren und so das “Henne-Ei-Problem” lösen. Nach dem Abgang von mehreren Solarproduktionen in Deutschland, kündigte es dort den Aufbau einer eigenen Solarproduktion, um zur Transformation der deutschen und europäischen Solarindustrie beizutragen.

Die deutsche Solarproduktion leidet unter der Dominanz chinesischer Hersteller. Auch Enpal bezieht bisher seine Solarmodule aus China. Einige europäische Produzenten haben bereits angekündigt, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern. Das Start-up prüft derzeit, ob das Werk eines dieser Produzenten als eigener Standort genutzt werden könnte.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner