Verkauf von Wärmepumpen legte im 1. Quartal kräftig zu

© unsplash
Check-List Redaktion

Check-List Redaktion

Laut OÖ Nachrichten mit Berufung auf Branchenverband – Trend vom Vorjahr werde fortgesetzt

In den ersten drei Monaten des Jahres wurden mit 18.376 Geräten um 78 Prozent mehr Wärmepumpen verkauft als noch im Vorjahreszeitraum. Das schreiben die Oberösterreichischen Nachrichten und berufen sich auf Zahlen des Branchenverbandes Wärmepumpe Austria. Damit setze sich die Entwicklung des Vorjahres fort. Hier wurden mit 60.356 Wärmepumpen 57 Prozent mehr Geräte verkauft als noch 2021.

“Es steigt das Bewusstsein, dass wir ein Klimaproblem haben und dass Alternativen teurer sind”, zitiert die Zeitung den Präsidenten von Wärmepumpe Austria, Richard Freimüller. Wieder sinkende Strompreise würden weiter zum Boom beitragen.

Den stärksten Zuwachs habe es im ersten Quartal 2023 bei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Monoblock-System (alle Komponenten in einem Gerät) gegeben: plus 141 Prozent auf 6.414 Geräte. Solche mit Split-System legten um 48 Prozent auf 6.921 Geräte zu.

APA/Red.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email

Aktuelle Augabe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner