Anzeige

Grüne Energie für 19.000 Haushalte

Nach knapp einjähriger Bauzeit konnten die Arbeiten an den Windparks Wilfersdorf (NÖ) planmäßig abgeschlossen werden. Fünf Anlagen von Windkraft Simonsfeld und ImWind produzieren Strom für mehr als 19.000 Haushalte.

25.11.2024 9:55
red05
Astrid Knie
V.ln.r: Markus Winter, CTO Windkraft Simonsfeld, Josef Tatzber, Bürgermeister Wilfersdorf, Georg Waldner, CEO ImWind.

In einem Kooperationsprojekt der beiden Energiewende-Unternehmen wurde der bestehende Windpark in Niederösterreich um fünf Anlagen des deutschen Herstellers Nordex erweitert. Der neue Windpark wird jährlich knapp 72,5 Millionen kWh grünen Strom produzieren und damit den durchschnittlichen Strombedarf von über 19.000 Haushalten erzeugen. Die Gesamtinvestitionen betrugen mehr als 50 Millionen Euro.

Langjährige Partnerschaft wird fortgesetzt

„Der regionale Ausbau erneuerbarer Energie ist angesichts der Wetter-Extreme der letzten Monate  dringender denn je, die menschengemachte Klimakrise ist für uns alle auch regional immer stärker spürbar. Wir investieren daher jeden Euro in die Energiewende und in eine zukunftsfähige, sichere Energieversorgung“, bekräftigt Markus Winter, CTO der Windkraft Simonsfeld. Georg Waldner, CEO ImWind, ergänzt: „Mit jedem neuen Windrad schaffen wir nicht nur grünen Strom, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und Klimaschutz.“ Ein großes Windfest wird es übrigens im Windpark Wilfersdorf am 16. Mai 2025 geben – jeder ist herzlich dazu eingeladen.

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren