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Salzburg Airport setzt auf elektrische GPUs

Acht Ground Power Units sorgen dafür, dass Flugzeuge während ihrer Standzeiten mit Strom versorgt werden.

18.12.2024 13:48
red07
© Salzburger Flughafen GmbH
Bernhard Wodl (CCO Salzburg Airport), Wolfgang Fasching (Head of Commercials bei HiSERV) und Nicolas Karres (Station Management, Senior Expert Salzburg Airport)

Der Salzburg Airport nimmt eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Luftfahrt ein: Ab sofort versorgen acht vollelektrische Ground Power Units (GPUs) Flugzeuge während ihrer Standzeiten am Boden mit Energie. Diese modernen Geräte, die bei der Firma HiSERV angemietet wurden, ermöglichen den Betrieb essenzieller Bordelektronik, Klimaanlagen und weiterer Systeme, ohne dass die Flugzeugtriebwerke eingeschaltet werden müssen.

Energie für Flugzeuge am Boden

Ground Power Units spielen eine zentrale Rolle im Luftverkehr. Sie sorgen dafür, dass Flugzeuge während ihrer Standzeiten mit Strom versorgt werden. Ohne GPUs müssten Flugzeugtriebwerke oder Hilfstriebwerke laufen, was nicht nur Lärm und Luftverschmutzung verursacht, sondern auch den Kraftstoffverbrauch erheblich steigert. Elektrische GPUs reduzieren diese Belastungen, indem sie eine umweltfreundliche Alternative bieten.

Nachhaltigkeit am Salzburg Airport

Mit der Einführung der vollelektrischen GPUs ist der Salzburg Airport der erste österreichische Flughafen, der zwei Drittel seiner Bodenstromversorgung auf elektrische Lösungen umgestellt hat. „Dieser Schritt reduziert nicht nur Emissionen und Kraftstoffverbrauch, sondern zeigt unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft“, erklärt Nicolas Karres, Station Management, Senior Expert des Flughafens.

Besonders während der Wintersaison, wenn der Bedarf an Bodenstrom steigt, bietet die Anmietung der GPUs eine flexible Lösung. Sie gewährleistet nicht nur die Energieversorgung, sondern unterstützt auch die Nachhaltigkeitsziele des Flughafens.

Im Einklang mit Klimazielen

Die Umstellung auf elektrische GPUs steht im Einklang mit der EU-Vorschrift „Fit for 55“, die fossile Antriebe in der Flugzeugenergieversorgung sukzessive ablösen soll. Wolfgang Fasching, Head of Commercials bei HiSERV, betont: „Diese Umstellung reduziert den ökologischen Fußabdruck des Flughafens und macht ihn fit für den kommenden Winterbetrieb.“

Der Salzburg Airport setzt damit ein starkes Zeichen für den Klimaschutz in der Luftfahrt und zeigt, wie innovative Technologien zur Reduktion von Emissionen beitragen können.

(PA/red)

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