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Österreichische E-Mobilität 2025 auf Wachstumskurs

 2024 war das Jahr der Grundsteinlegungen. Mit klaren Rahmenbedingungen, einer Viertelmillion E-Fahrzeugen und einem Fokus auf das Ladenetz steht 2025 im Zeichen des Wachstums.

05.12.2024 12:52
red05
Adobe Stock

Das Jahr 2024 war ein bedeutendes Jahr für die Elektromobilität in Österreich: 200.000 batterieelektrische PKW und insgesamt 275.000 ansteckbare Fahrzeuge werden mit Jahresende das Straßenbild prägen. Der Nutzfahrzeugsektor zeigt Entwicklungspotenzial mit 300 schweren batterieelektrischen Lkw im Einsatz. Ein wachsendes Ladenetz mit 25.000 Ladepunkten, darunter 1.500 Ultra-Schnellladepunkte (HPC), stärkt die Infrastruktur und macht Österreichs Ladenetz zu einem der leistungsstärksten der EU.

Barrieren abbauen

„Die Fortschritte des Jahres 2024 unterstreichen, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für den Erfolg der Elektromobilität ist. Es geht nun darum, weiter bestehende Barrieren wahr- und ernst zunehmen und schnellstmöglich abzubauen,“erklärt Philipp Wieser, Leiter der OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität bei AustriaTech.

Einheitliche Standards

Auf europäischer Ebene brachten die AFIR-Verordnung über den Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und die Europäische Gebäudeeffizienzrichtlinie (EBPD) einheitliche Standards für Ladeinfrastruktur und Vorgaben für Neubauten und Sanierungen. Die AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation) legt die verbindlichen Ziele für den Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe wie Strom und Wasserstoff fest, um die Dekarbonisierung des Verkehrssektors in der EU voranzutreiben.

Ausblick 2025

2025 steht im Zeichen klarer Vorgaben und neuer Impulse:

  • Die Einführung neuer Emissionsstandards für Fahrzeughersteller wird das Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen weiter steigern.
  • Der Fokus auf kleinere und erschwingliche Modelle europäischer Hersteller wird die Elektromobilität für eine breitere Zielgruppe attraktiver machen.
  • Der Nationale Strategierahmen (NSR) wird finalisiert und bietet eine Grundlage für die weitere Entwicklung der Infrastruktur.

Die Zahl der batterieelektrischen PKW wird bis Ende 2025 auf 250.000 Fahrzeuge steigen. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird diese Zahl um mehr als eine halbe Million anwachsen.

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